Tipps

Hier sind ein paar Tipps für die Benutzung der DeepSkyCamera App

Für alle Smartphones

1. Bevor Du die App unter dem Sternenhimmel das erste Mal verwendest mache ersteinmal ein paar Testaufnahmen tagsüber. Erstelle tagsüber einen Aufnahmenplan, beispielsweise 10 Bilder a 30 sec (oder eine andere Belichtungszeit, die Dein Telefon unterstützt). Kontrolliere danach, ob die DNG- oder JPG- Dateien vorhanden sind. Mache Dich tagsüber mit der App vertraut. Die wenigen klaren Nächte sind rar und die solltest Du nicht mit Einstellungen, Verständisproblemen oder Dateisuchen verschwenden.

2. Die DNG- und JPEG-Dateien liegen per Default in diesem Verzeichnis:

Android/data/de.seebi.deepskycamera/files/Pictures

Du kannst den Speicherort in der App im Menü "Einstellungen"ändern.

3. Wenn Du feststellst, das Du im Verzeichnis keine DNG-Dateien findest, dann wähle den Aufnahmetyp "RAW+JPEG" aus. Das sollte immer funktionieren.

4. Da bei den meisten Smartphones eine Blende von 1.6 - 2.2 verwendet wird und diese nicht veränderbar ist, empfiehlt es sich, nicht höher als ISO 800 zu gehen - ansonsten brennt das Bild aus. Bei LG G verwende ich meistens ISO 800, bei Huawei P sogar ISO 400.

5. Schließt das Smartphone während der Aufnahmen ans Stromnetz oder an eine Powerbank an - der Aufnahmeprozess von vielen hundert Lights zieht viel Strom.

6. Am Besten das Smartphone in den Flugmodus setzen. Die App funktioniert auch weiterhin, wenn ein Anruf eingeht. Aber besser ist es hier vorzusorgen.

7. Zum Nachführen des Sternenhimmels verwendet eine Reisemontierung: Skywatcher StarAdventurer, iOptron SkyTracker oder SkyGuider. Natürlich gehen auch normale Montierungen, z.b. EQ 1,2,3 usw.

8. Wenn Du die App nicht mehr ausführen möchtest, dann beende die App über das Menü "Beenden". Der Java-Prozess wird gekillt und die App belegt zunächst keine Resourcen mehr.

9. Während der Belichtungszeit wird der Preview-Bereich nicht aktualisiert. Das Bild sieht wie eingefroren aus. Keine Sorge, denn das ist in Ordnung. Während der Kamerasensor aufzeichnet, kann er nicht zusätzlich eine Preview erstellen - der Kamerasensor ist schon belegt. Nach dem Ende der Aufnahmen wird wieder eine Preview angezeigt.

10. Drückst Du während einer Aufnahmesitzung den Stop-Button kann es mehrere Sekunden dauern, bis die Preview wieder angezeigt wird. Dies liegt daran, das Android Zeit benötigt, um die Belichtung abzubrechen und anschließend den Kamersensor wieder frei zu geben.

11. Wenn möglich aktualisiere auf Android 8 oder 9. Speziell unter Android 6 gibt es Probleme insbesondere beim Abbrechen einer Belichtung über den Stop-Button, die mit Android 7 oder höher nicht mehr existieren. Die App läuft auch unter Android 6, aber ich werde sicherlich im nächsten Jahr den Support für Android 6 einstellen.

12. Während einer Aufnahmesitzung wird das Menü rechts oben ausgeblendet und kann nicht angewählt werden. Erst nach Beendigung aller Aufnamen wird es wieder angezeigt. Oder wenn Du den Stop-Button drückst, wird das Menü ebenfalls wieder eingeblendet.

Huawei P

Speziell Huawei P 9, P10, P20 und P20 Pro: bedingt durch die Enrgiesparfunktionen von Huawei wird bei ausgeschaltetem Display die App in den Schlafmodus gesetzt und nimmt dann keine weiteren Bilder mehr auf. Um das zu umgehen, solltest Du das Display immer an schalten. Dies kann über das Menü "Einstellungen" eingeschaltet werden.

Bei Huawei wählt ihr am Besten immer RAW+JPEG aus und setzt die Pause auf 15 sec. Dadurch hat die App genügend Zeit, die Daten aus dem Sensor auszulesen, ins DNG- und JPEG-Format zubringen.
Sollte die Zeit für die Pause zu kurz sein (z.B. 1sec), kann es passieren, das die App noch mit dem Auslesen der Sensordaten beschäftigt ist, während die neue Belichtung beginnt. Dadurch kann es dann passieren, das keine Dateien geschrieben werden. Am Besten die Pause auf die maximale Zeit setzen.


Samsung S

Bei Samsung setze die Pause auf mindestens 10 sec. Dadurch hat die App genügend Zeit, die Daten aus dem Sensor auszulesen, ins DNG- und JPEG-Format zubringen.
Sollte die Zeit für die Pause zu kurz sein (z.B. 1sec), kann es passieren, das die App noch mit dem Auslesen der Sensordaten beschäftigt ist, während die neue Belichtung beginnt. Dadurch kann es dann passieren, das keine Dateien geschrieben werden. Am Besten die Pause auf die maximale Zeit setzen.

OnePlus

Bei OnePlus setze die Pause auf den maximalen Wert von 30 sec. Dadurch hat die App genügend Zeit, die Daten aus dem Sensor auszulesen, ins DNG- und JPEG-Format zubringen.
Sollte die Zeit für die Pause zu kurz sein (z.B. 5 sec), kann es passieren, das die App noch mit dem Auslesen der Sensordaten beschäftigt ist, während die neue Belichtung beginnt. Dadurch kann es dann passieren, das keine Dateien geschrieben werden. Am Besten die Pause auf die maximale Zeit setzen.

Xiaomi

Mit App-Version 1.2.9 oder höher kann die Pausenzeit 5 sek zwischen bei Bilder betragen. Für App-Versionen vor 1.2.9 gilt dies: Bei einigen Xiaomi-Geräten (insbesondere Mi8 und Pocophone) muss bei langen Belichtungszeiten (größer als 15 sec) die Pausenzeit zwischen den Bildern entsprechend höher gestellt werden. Bei einer Belichtungszeit von 15 sec sollte die Pausenzeit 20 sec betragen, bei 35 sec (maximale Belichtungszeit) ist dies 70 sec. Sollte die Zeit für die Pause zu kurz sein (z.B. 5 sec), kann es passieren, das die App noch mit dem Auslesen der Sensordaten beschäftigt ist, während die neue Belichtung beginnt. Dadurch kann es dann passieren, das keine Dateien geschrieben werden. Am Besten die Pause auf die maximale Zeit setzen. Bitte macht Experimente, um die beste Zeit für die Pause herauszufinden, damit alle eure Bilder im Speicher des Telefons geschrieben werden.

Dies ist lediglich ein Workaround, bis ich bei Xiaomi herausgekriegt habe, wie ich die Pausenzeit auch für lange Belichtungszeiten auf normale Werte (5 sec) setzen kann.


Custom ROMs

DeepSkyCamera app kann unter Custom ROMs laufen. Ich kann aber keine Garantie übernehmen, das die App unter Custom ROMs fehlerfrei läuft. Ich habe Berichte erhalten, bei denen die App unter einem Custom ROM problemlos läuft (Xiaomi Redmi Note 3 mit Custom Android 8.1/MIUI Pro), andererseits unter einem Custom ROM für Samsung S6 die Belichtungszeit auf 0.0 sek gesetzt ist und damit nicht funktionsfähig ist. Hier heißt es: ausprobieren!