Änderungen in der DeepSkyCamera ab Update 1.8.5 mit Android 11 (oder höher)



Dies ist eine wichtige Nachricht für Benutzer von Android 11 (oder höher). Aufgrund der von Google definierten Anforderungen muss das nächste Update 1.8.5 von DeepSkyCamera für Android einige wichtige Änderungen hinsichtlich des Speicherorts implementieren. Das nächste Update 1.8.5 wird im August 2021 verfügbar sein, und ich möchte Dich darüber informieren, dass Du Dich auf einige Änderungen bezüglich des Speicherorts vorbereite solltest. Google nennt es "Scoped Storage" und beeinträchtigt die Sichtbarkeit von Verzeichnissen auf Deinem Telefon.


Hintergrund: Was passiert in DeepSkyCamera Update 1.8.5 auf Android 11?



1. Unter Android 11 sind einige Verzeichnisse für DeepSkyCamera verboten/nicht sichtbar. Dies ist ein Teil der Datenschutzaktion von Google. Ich muss diese Datenschutzmaßnahmen bis zum 1. August 2021 implementieren, sonst kann die App nicht mehr heruntergeladen werden.

2. Der Standardspeicherort (Android/data/de.seebi.deepskycamera/files/Pictures) ist nur für DeepSkyCamera sichtbar. Keine andere App kann den Standardspeicherort lesen/schreiben, möglicherweise können Dateibrowser ihn lesen. Der beliebte FX File Explorer kann das Verzeichnis noch nicht lesen. Das heißt: Du kannst keine Dateien vom Standardspeicherort an einen anderen Speicherort kopieren. Der interne Dateibrowser der DeepSkyCamera kann dieses private Verzeichnis lesen / schreiben, andere Apps jedoch nicht.

3. Der beste Speicherort ist eines der öffentlichen Verzeichnisse wie DCIM ("Galerie") oder "Pictures". Andere Apps wie Galerie- oder Dateibrowser können diese öffentlichen Verzeichnisse lesen / schreiben.

4. Dies sind die öffentlichen Verzeichnisse, die für DeepSkyCamera geeignet sind:

Dokumente, DCIM, Bilder, Download, Alarme, Hörbücher, Musik, Podcasts, Klingeltöne, Filme, Benachrichtigungen

5. Ab Update 1.8.5 ist das Standardverzeichnis "Galerie", aber nur, wenn die App das erste Mal neu installiert wird. Ansonsten übernimmt das Update die Einstellungen der früheren Versionen.

5. Ab Update 1.8.5 ist die Log-Datei nur für die App sichtbar. Es gibt einen neuen Menüeintrag Tools -> Log-Datei ansehen, über den Du die Log-Datei einsehen und löschen kannst.

6. Du kannst keine neuen Verzeichnisse mehr auf root Ebene erstellen


Ich habe Android 11 (oder höher) auf meinem Telefon. Was soll ich tun?



1. Du kannst den Standardspeicherort verwenden (Android/data/de.seebi.deepskycamera/files/Pictures), andere Apps können jedoch nicht auf den Standardspeicherort zugreifen.

2. Wenn Du Dein Telefon über USB an einen Computer anschließt, sind alle Verzeichnisse unter Windows oder Linux sichtbar. Du kannst Deine Dateien kopieren. Dies schließt auch den Standardspeicherort ein.

3. Wenn Du keinen Computer hast, kopiere Deine Dateien vom Standardspeicherort (Android / data / de.seebi.deepskycamera / files / Pictures) in ein anderes öffentliches Verzeichnis wie DCIM, Dokumente usw., und zwar bevor Du auf DeepSkyCamera 1.8.5 aktualisierst.

4. Ändere den Speicherort in DeepSkyCamera auf ein öffentliches Verzeichnis.


Was sind die besten Verzeichnisse für DeepSkyCamera, wenn ich Android 11 (oder höher) auf meinem Telefon habe?



1. Verwende die öffentliche Verzeichnisse wie Galerie, Dokumente usw. Ändere den Speicherort in DeepSkyCamera in eines der öffentlichen Verzeichnisse (App öffnen - oben rechts auf drei Punkte tippen - Einstellungen - Pfad zu den Bildern).

2. Du kannst auch ein eigenes Verzeichnis in öffentlichen Verzeichnissen erstellen (App öffnen - oben rechts auf drei Punkte tippen - Einstellungen - Pfad zu den Bildern)


Ich verwedne eine SD Karte zum Abspeichern der Bilder. Gibt es da unter Android 11 (oder höher) Probleme?



Nein, Du kannst die SD Karte weiter verwenden. Allerdings sind auch die Verzeichnisse eingeschränkt, in denen Du speichern kannst. Sichtbar sind nur noch diese Verzeichnisse: das private Verzeichnis, "DCIM" und "Pictures".


Wo ist die Log-Datei?



In Update 1.8.5 wurde die Log-Datei verschoben. Die Log-Datei befindet sich jetzt nur noch im privaten Verzeichnis Android/data/de.seebi.deepskycamera/files/Pictures.
Damit Du die Log-Datei lesen (und gegebenenfalls löschen kannst), gibt es in Update 1.8.5 das neue Menü Tools-Log-Datei. Hiertüber kannst Du die Inhalte einsehen und löschen.


Ich habe kein Android 11 (oder höher). Was soll ich tun?



Nichts. Unter Android 6 - 10 gibt es keine Änderungen. Bitte ignorieren die Änderungen bezüglich "Scoped Storage".


Ich möchte auf Android 11 (oder höher) upgraden. Was soll ich tun?



1. Bitte setze den Speicherort in DeepSkyCamera auf ein öffentliches Verzeichnis wie "Galerie", da bei anderen Verzeichnissen nur DeepSkyCamera die Bilddateien lesen / schreiben kann.

2. Bevor Du upgradest kopiere am besten Deine bisherigen Dateien in ein öffentliches Verzeichnis, wenn die Bilder im Standard Speicherort liegen.


Ich möchte ein neues Telefon mit Android 11 (oder höher) kaufen. Was soll ich tun?



1. Das Standardverzeichnis ist ab jetzt "Galerie".

2. Andere Verzeichnisse sind möglich, wenn diese ein öffentliches Verzeichnis oder ein Unterverzeichnis davon sind.